Im ersten Spiel der Saison trat die Damenmannschaft der Neiße Volleys gegen den VV Zittau 09 II an. Dafür machten sie sich am 27.09.2025 auf den Weg nach Zittau. Für den Auftakt in der Bezirksliga hat sich die Mannschaft vorallem vorgenommen, viel Spaß beim Spiel zu haben und ihr Können unter Beweis zu stellen. So startete die Mannschaft voller Motivation in den ersten Satz. Die Neiße Volleys Damen hatten eine gute Annahme und Abwehr, jedoch reichte es leider nicht, den Ball im gegnerischen Feld auf den Boden zu bekommen. Mit starkem Angriff sicherten sich deshalb die Zittauer den ersten Satz mit 25:13.
Davon haben sich die Neiße Volleys jedoch nicht unterkriegen lassen. Das wurde durch ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen belohnt. Die Neiße Volleys konnten viele schöne Punkte durch gute Angriffe und schlau gelegte Bällen erzielen. Verdient entschieden sie somit den 2. Satz mit 25:23 für sich.
Der Anfang des 3. Satzes wurde das Niveau zunächst beibehalten. Jedoch wendete sich leider das Blatt in der Hälfte des Satzes zugunsten von Zittau II. Durch fehlende Kommunikation und viele Eigenfehler auf unserer Seite, konnten die Zittauer viele Punkte erzielen und gewannen den Satz mit 25:15.
Ab da ließ leider die Konzentration nach und die Kommunikation der Neiße Volleys nahm stark ab, sodass sie von Anfang an weit zurück lagen. Zittau II konnte dies zu seinem Vorteil nutzen. So verloren die Neiße Volleys den letzten Satz leider auch mit 12:25.
Insgesamt hat dieses erste Spiel in der Bezirksliga gezeigt, dass die Neißevolleys durchaus eine starke Entwicklung hatten und in dieser höheren Liga mithalten können. MVP des Spiels wurde Helene, die durchweg alles gegeben und viele Bälle gerettet hat.